Kabelführung
FH

Kabelführung

Spezielle Kabel in Fahrzeughallen dienen der dauerhaften und sofortigen Einsatzbereitschaft von Fahrzeugen in Einrichtungen der Feuerwehren und Rettungsdiensten. Je nach Fahrzeugtyp und Anforderung kann neben elektrischer Energie auch Druckluft eingespeist werden. Hier gibt es eine Vielzahl von verschiedenen Herstellern und Kombinationen bzw. technischen Ausführungen.

Unabhängig von der Ausführung ist die Verlegung bzw. Führung der Leitungen durch Betreibende so auszuführen, dass Personen nicht gefährdet werden. Die Führung über die Decke der Halle oder des Gebäudes bildet den technischen Standard und wird dringend empfohlen. Dadurch werden nicht nur gefährliche Stolperstellen beseitigt, sondern auch ein möglicher Verschleiß der Schutzkonstruktion von Leitungen verhindert. Die Gefährdung durch elektrischen Strom, die beispielsweise durch beschädigte Ummantelungen besteht, wird somit minimiert.

Stand: 06/2022