©Unfallkasse NRW

Kurvenfahren🔈

Audioversion abspielen:

©Unfallkasse NRW

Das Kurvenfahren kann je nach Radius der Kurve sowie der Geschwindigkeit und Beschaffenheit des Fahrzeugs ggf. zu einer GefĂ€hrdung fĂŒhren. Durch zu schnelles Einfahren in eine Kurve, schlechte StraßenverhĂ€ltnisse wie Glatteis oder durch verschlissene Reifen, kann eine Kurvenfahrt den Kontrollverlust oder sogar das Kippen des Fahrzeuges verursachen.

SĂ€mtliche KrĂ€fte, die durch Reifen auf den Straßenbelag ĂŒbertragen werden mĂŒssen, werden beim Befahren einer Kurve in ihrem VerhĂ€ltnis zueinander verĂ€ndert. Je nach KrĂ€fteverhĂ€ltnis können RĂ€der blockieren, durchdrehen oder sogar die Bodenhaftung verlieren. Diese Reaktionen treten auf, wenn man das Fahrzeug im Grenzbereich bewegt.

Fahrende sind deshalb in der Verantwortung diesen Grenzbereich durch angepasstes Fahren zu meiden. Je nach Situation reagiert ein Fahrzeug auf die vorliegenden KrĂ€fte. Dieses kann bis zu einem gewissen Punkt durch FahrzeugfĂŒhrende abgefangen werden. Sollte es trotzdem zu einer gefĂ€hrlichen Situation kommen, muss das Fahrpersonal passend und angemessen reagieren können.

Diese ZusammenhĂ€nge und die damit verbundenen Reaktionen der Fahrenden von Einsatzfahrzeugen mĂŒssen durch regelmĂ€ĂŸige Unterweisungen und Übungen (Fahrsicherheitstraining) verinnerlicht werden.

Stand: 06/2024